Auf Anonymität ausgelegt
CompanyMood ist für eine anonyme Teilnahme ausgelegt. Dabei werden die Daten der Mitarbeitenden pseudonymisiert, ohne jegliche Erkennungsmerkmalen, sowie nur in Zusammenfassung mit anderen Bewertungen angezeigt. Zusätzliche Mechanismen wie eine Mindestgröße von Gruppen, Mindestanzahl an Teilnahmen und zeitliche Verzögerungen in Kombination, garantieren eine hohe Anonymität und ein einfaches wie effektives Feedback, welches auf zu verbessernden Sachthemen und deren Bewertung basiert.
Mindestanforderungen für anonyme Nutzung
Die Anzeige von Daten für eine Gruppe (Team/Abteilung) erfordert mindestens fünf(5) Personen pro Abteilung/Team und drei Teilnehmende, um die Ergebnisse auf Abteilungs- / Teamebene anzuzeigen. Weiterhin müssen 3 Teilnahmen erfolgen. Erst dann können die Ergebnisse einer Abteilung zusammengefasst angezeigt werden.
Um höhere Anforderungen zu erfüllen, haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, die minimale Teamgröße und Anzahl der Teilnahmen zu erhöhen. Sie können jedoch nicht gesenkt werden.
Dabei ist es nicht möglich, die minimale Teamgröße von fünf Personen zu verringern. Dadurch können wir garantieren, dass deine MitarbeiterInnen und Führungskräfte weiterhin auf eine ausreichende Anonymität bei der Auswertung vertrauen können.
Anzeige von Ergebnissen
Ergebnisse werden auf Team,- bzw. Abteilungsebene zusammengefasst und bei Erfüllung der Mindestanforderungen angezeigt.
Freiwillige Teilnahme
Die Freiwilligkeit der Teilnahme wird auch bei Einladungen und Registrierung (falls angewandt) beachtet. Die Verwaltung der MItarbeitenden zeigt eine Liste aller eingeladenen Personen, ohne die Anmeldung im System anzuzeigen. Die LIste wird benötigt, um die Beteiligung und Berechtigungen zur Teilnahme zu verwalten. Zudem dient es uns als Abrechnungsgrundlage für die benötigten Lizenzen.
D.h. wenn 100 Mitarbeitende eingeladen werden und sich nur 80 anmelden, wird nie angezeigt, welche Mitarbeitenden nicht angemeldet sind. Es gibt in Konsequenz nur die Möglchkeit, alle nicht angemeldeten Personen nochmal einzuladen. Das System versendet dann im Hintergrund die Einladungen an die korrekten Personen, die wir auf Basis unserer Datenbank adressieren können. Das Unternehmen erhält dazu keine Einsicht.
Nicht anonyme Teilnahme
Trotz Anonmymität besteht an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, nicht anonym teilzunehmen. Dies muss ausdrücklich gewünscht sein und ist jederzeit gut sichtbar dargestellt. Zudem darf eine nicht anonyme Teilnahme nie die Anonymitätsanforderungen in einer Gruppe beinträchtigen. Eine nicht anonyme Teilnahme ist in der Mitteilungsbox, dem Maßnahmenmanagement und bei der offenen Kommunikation in Statements möglich.
Siehe dazu unseren Hilfe-Artikel zu Nicht anoyme Teilnahme.
Noch Fragen?
Gerne stehen wir telefonisch (+49 6831 516 71 10) oder per Mail zur Verfügung.