Die Rechte von AdministratorInnen, SupervisorInnen, Abteilungsleitungen, MitarbeiterInnen
Rollen spielen in CompanyMood eine wichtige Rolle. Während AdministratorInnen alle Bereiche und Ergebnisse sehen, können Abteilungsleitungen nur ihren eigenen und direkt untergeordnete Bereiche einsehen (Online und Reporting). Diese Hierarchie wirkt sich auf alle sichtbaren Ergebnisse und Reports aus.
Folgende Regeln gelten für alle Rollen:
- Rollen können mit der Einladung zugewiesen werden oder nachträglich unter: "Verwaltung -> Mitarbeitende - > Aktionen" geändert werden einladen
- Um mehrere Rollen zu bedienen, bedarf es verschiedener E-Mail-Adressen, da jedes Nutzerkonto an eine Email Adresse gebunden ist
- für die Rollen Abteilungsleitungen kann eine gesonderte Auswertung aktiviert werden (Führungskräftefeedback). Mehr dazu unter: Abteilungsleitungen.
AdministratorIn
Die Rolle AdministratorIn (Admin) besitzt alle Rechte innerhalb der Plattform. Ein Admin kann MitarbeiterInnen einladen, Rechnungsdaten einsehen, Reports exportieren, Rollen ändern und auch alle anderen Bereiche einsehen. Die Rolle Admin erhalten meist verantwortliche Personen aus HR, Geschäftsführung oder dem Management.
AdministratorInnen nehmen, wie MitarbeiterInnen und Abteilungsleitungen, am Feedback-Prozess (Stimmungsbefragungen, Umfragen, etc.) teil.
SupervisorIn
Die Rolle SupervisorIn ist geeignet für Personen, die nicht an der Stimmungsbewertung und an den Umfragen teilnehmen sollen und dennoch eine Übersicht aller Daten benötigen (z. B. externe Beratung, Geschäftsführung, Analysten usw.). SupervisorInnen erhalten, wie Admins, den Report der gesamten Firma und besitzen alle verfügbaren Rechte.
Dadurch, dass SupervisorInnen nicht an der Bewertung teilnehmen, wird die Beteiligungsrate nicht beeinflusst.
Abteilungsleitungen
Die Rolle Abteilungsleitung ist für Bereichsleitungen, Führungskräfte und Teamleads vorgesehen, die eine Verantwortung für eine Abteilung/Organisationseinheit übernehmen. Eine Abteilungsleitung erhält die Reports zur zugeordneten Abteilung und kann das Feedback der Abteilung sehen.
Besitzt eine Abteilung (Bereich) weitere Unterabteilungen, sieht die Abteilungsleitung auch deren Ergebnisse. Es können beliebig viele Abteilungsleitungen für eine Abteilung definiert werden.
Das Reporting wird entsprechend der Hierachie automatisiert versendet. Soll eine Abteilungsleitung mehr sehen, kann diese im Abteilungsbaum verschoben werden.
Abteilungsleitungen und ihre Bereiche können in der Abteilungsverwaltung und im Mitarbeitermanagement (Verwaltung) eingesehen werden.
Abteilungsleitungen nehmen, wie MitarbeiterInnen und AdministratorInnen, am Feedback-Prozess (Stimmungsbefragungen, Umfragen, etc.) teil.
Teamleads
Teamleads erhalten im Hauptmenü unter Statistiken, die Einsicht in ihr Team. Sie können die Stimmung als Kurve, Heatmap und in tabellarischer Form einsehen, wie es Abteilungsleitungen entsprechend für ihre Abteilung/Bereich sehen.
Teamleads erhalten keine gesonderten Rechte und keine Reports. Einzig die Einsicht der Teamstimmung ist für Teamleads zusätzlich online möglich.
Da Teams aktuell nur die bestehende Stimmungen in einer Gruppe akkumulieren, sind sonst keinerlei Daten der Bewertungen sichtbar. D.h. es werden weder Themen, noch Kommentare der Teammitglieder angezeigt (diese sind weiterhin der Abteilung zugeordnet und Abteilungsleitungen vorbehalten).
Um ein Teamlead zu benennen, muss erst ein Team erstellt werden. Danach reicht ein Klick auf das "Kronen"-Icon einzelner Teammitglieder in der Verwaltung der Teams.
Mitarbeitende
Die Rolle MitarbeiterIn befähigt zur Teilnahme an der regelmäßigen Stimmungsbewertung und möglichen Umfragen. Auch die Mitteilungsbox ist jederzeit nutzbar und kann anonym oder nach Wunsch transparent genutzt werden.
MitarbeiterInnen sehen nach einem Login ihr Dashboard. Wenn nicht anders eingestellt, sehen MitarbeiterInnen die durchschnittliche Stimmung, sowie die Top-5-Themen in der eigenen Abteilung. CompanyMood erweitert die Interaktionsmöglichkeiten durchgehend.
Mitarbeitende sehen generell keine Kommentare des Feedbacks. Somit schützen wir die Anonymität der einzelnen Teammitglieder auch innerhalb des Teams.
Rollen ändern oder zuweisen
Eine Rolle kann bei der Einladung der MitarbeiterInnen oder auch in der Mitarbeiterverwaltung zugewiesen werden.
Sollen MitarbeiterInnen direkt Rollen zugewiesen werden, so kann die Auswahl einer Rolle und der zugeordneten Abteilung bei der Einladung geschehen.
Soll eine Rolle verändert werden (z. B vom Admin zum Supervisor / zur Supervisorin), kann dies in der Mitarbeiterverwaltung über den Button "Aktionen - Rolle ändern" erreicht werden.
Die Änderung einer Rolle kann nur von Admins oder SupervisorInnen durchgeführt werden.
Sichtbarkeit der Ergebnisse - wer sieht was?
AdministratorInnen und SupervisorInnen sehen auf ihrem Dashboard die Ergebnisse des gesamten Unternehmens.
Sie können jedoch auch die Ansicht wechseln, um die Ansicht von Mitarbeitenden auf dem Dashboard zu sehen:
Noch Fragen?
Gerne stehen wir telefonisch (+49 6831 516 71 10) oder per Mail zur Verfügung.